Canon EOS R5 oder R7

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Arenophilia
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2023, 08:33
alle Bilder
Vorname: Birgitta

Canon EOS R5 oder R7

Beitragvon Arenophilia » 11. Mai 2024, 20:23

Hallo in die Runde
ich stehe vor der Entscheidung Vollformat oder APS-C. Ist sicher schon oft diskutiert worden. Ich habe momentan die Canon R5 und R7 da. Habe auch schon erste Vergleichsfotos gemacht. Den Unterschied finde ich jetzt kaum wahrnehmbar. Allerdings vergleiche ich auch gerade Äpfel mit Birnen. Um dieselbe Bildbreite von z.B 7,2 mm zu erreichen, brauche ich bei Vollformat 5x Vergrößerung während bei APS-C bereits 3x diese Bildbreite ergeben. Meine Überlegung ist, dass ein kleinerer Vergrößerungsfaktor für das Endergebis günstiger sein müsste. Liege ich da falsch? Also in Hinsicht auf diese beiden Kameras.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32536
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Canon EOS R5 oder R7

Beitragvon Freddie » 11. Mai 2024, 20:38

Arenophilia hat geschrieben:Um dieselbe Bildbreite von z.B 7,2 mm zu erreichen, brauche ich bei Vollformat 5x Vergrößerung
während bei APS-C bereits 3x diese Bildbreite ergeben. Meine Überlegung ist, dass ein kleinerer Vergrößerungsfaktor
für das Endergebis günstiger sein müsste. Liege ich da falsch? Also in Hinsicht auf diese beiden Kameras.


Hallo Birgitta,

du hast doch beide Kameras.
Dann kannst du doch ein entsprechendes Motiv mit beiden
Kameras ablichten und die Bilder bis ins letzte Detail selber vergleichen.
Letztlich musst du dir ja diese Frage ohnehin selbst beantworten.

Übrigens würde ich beim Thema Makro aus dem von dir genannten Grund zum kleineren Sensor tendieren.
Wenn du ohnehin den Eindruck hast, dass ein Unterschied kaum sichtbar ist...
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9324
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Canon EOS R5 oder R7

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Mai 2024, 17:59

Hallo Birgitta,

ich hab auch beide Kameras da. Und wenn ich nah genug herankomme und morgens oder abends vom Stativ fotografiere, ist ausschließlich die R5 im Einsatz.
Am KB sieht man doch ein paar Details mehr. Hier im Web ist das natürlich egal, aber ich zoome gern in die Bilder in voller Auflösung hinein. Falls man mal, z. B. bei Wind, mit den ISO hochgehen muss, hat KB beim Rauschen Vorteile.
Und bei Makros im kleinen ABM kann man am KB besser freistellen. Oder wenn der HG unruhig ist, einen Stack mit Offenblende machen.
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 19. Mai 2024, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“