Olympus 60mm plus Mikroskopobjektiv ?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
nachtschwalbe
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2024, 08:27
alle Bilder
Vorname: Alex

Olympus 60mm plus Mikroskopobjektiv ?

Beitragvon nachtschwalbe » 28. Apr 2024, 09:33

hallo in die Runde ,
ich möchte mich in die Makrofotografie einarbeiten und bin nun auf dieses schöne Forum gestoßen, gefällt mir gut hier, da steckt viel Herzblut drin, das merkt man gleich !
Als Ausrüstung habe ich , bzw kommt gerade rein Olympus OM1 mark l , Zuiko 60mm , Godox V350, Raynox 250.
Ich möchte Stacken und zwar am liebsten die Kleinen : Springschwänze.
Da wird die Raynox nicht ganz ausreichen . Nun bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Mikroskopobjektive vor Teleobjektive zu montieren.
Frage : 1. welche Bildweite erreiche ich mit 4x bzw 10x Objektiv vor dem 60er Zuiko ?
2. wie ist allgemein die Bildqualität einzuschätzen ? Bessere Optionen…
ich weis , ich hab mir da viel vorgenommen :D
viele Grüße Alex
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 728
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Olympus 60mm plus Mikroskopobjektiv ?

Beitragvon krimberger » 29. Apr 2024, 08:07

Hallo Alex,
ich habe mich in dieser Sache auch versucht, vielleicht habe ich es aufgegeben, weil mir in freier Natur die Einfachheit der Einstellung gefehlt hat oder hatte ich die falschen Mikroskopobjektive oder war es nur meine Geduld.

Allerdings für starke Vergrößerungen bin ich damals beim 60er mit der Raynox 505 ganz gut gefahren und schließlich und endlich bin ich aber beim 90mm Makro von OM System gelandet.

Zur deiner Information, für den Raynox Schnappadapter gibt es Einsätze für Mikroskopobjektive. Suche nach Adapter M43 (Raynox Snap) auf RMS


Beste Grüße
Kurt
nachtschwalbe
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2024, 08:27
alle Bilder
Vorname: Alex

Olympus 60mm plus Mikroskopobjektiv ?

Beitragvon nachtschwalbe » 29. Apr 2024, 13:14

hallo Kurt ,
danke für deine Antwort, das 90er ist mir erst mal noch zu teuer fur den Anfang aber die 505 schau ich mir mal näher an…
vG Alex

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“