Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22601
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon wwjdo? » 28. Feb 2024, 20:41

Ich weiß nicht, ob es so etwas - möglichst kostenlos - gibt?

Ich suche ein einfach zu bedienendes Tool, mit dem Vordergrund und Hintergrund stufenweise weichgezeichnet werden können.

Hat da jemand einen Tipp und Erfahrungen?

Wenn es ein paar Euro kostet, wäre es auch ok... :wink:
Liebe Grüße
Matthias
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon Otto K. » 1. Mär 2024, 14:40

Hallo Matthias,

wo ist denn das Problem bei der normalen Bildbearbeitungssoftware?
Ich benutze den Weichzeichner ausschließlich bei der Retusche von alten SW-Bildern bei denen ich
in großem Umfang Staub und Kratzer entferne. Wenn einzelne Bereiche behandelt werden müssen
muss ich halt maskieren, ich verwende den Weichzeichner dabei aber immer nur mit sehr geringer
Stärke. Ich arbeite mit ACDSee Ultimate, ich gehe davon aus dass LR und PS das auch können.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon HärLe » 1. Mär 2024, 20:14

Hallo Matthias,

bisher hat meine PS-Version bei mir nie die Begierde nach einer eigenen Weichzeichnungssoftware geweckt.

Bei Bedarf kommt meist der Gaußsche Weichzeichner zum Einsatz. Der weich zu zeichnende Bereich wird zunächst großzügig in eine Auswahl integriert. Der Auswahl wird eine weiche Kante nach Wahl verpasst und dann kommt der Herr Gauß - schön dezent :).

In seltenen Fällen verwende ich auch den "Tilt-Shift".

In der Nik Collection ist vielleicht auch noch ein brauchbares Tool enthalten.

Gruß Herbert
Zuletzt geändert von HärLe am 1. Mär 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22601
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon wwjdo? » 1. Mär 2024, 23:35

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin eher der EBV Dau, daher am besten so einfach wie möglich. :wink:

Ich habe eine alte Photoshop Version, Herbert.
Könntest du mir deine Schritte noch etwas präzisieren?

Danke und LG
Matthias
Liebe Grüße
Matthias
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon Otto K. » 2. Mär 2024, 11:02

Hallo Matthias,

der von Herbert genannte Gaußsche Weichzeichner kommt auch bei mir zum Einsatz.

Je nachdem wie dezent du weichzeichnen willst hilft es aber auch vielleicht den gewünschten Bereich
zu maskieren und ihn einfach deutlich stärker zu entrauschen. Von der Technik die da eingesetzt wird
gibt es da nicht allzuviel Unterschied, evtl. reicht das ja schon aus.
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon HärLe » 2. Mär 2024, 15:50

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Könntest du mir deine Schritte noch etwas präzisieren

Hallo Matthias,

ich habe den Einsatz des Weichzeichners mal an einem Beispiel verdeutlicht, bei dem es um eine Retusche geht. Natürlich kann der Weichzeichner analog auch ohne vorherige Retusche angewendet werden. Es ging mir nur ums Prinzip und nicht um das letzte Pixel :)

Weichzeichneranwendung Beispiel.pdf
(851.08 KiB) 25-mal heruntergeladen
Gruß Herbert
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22601
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon wwjdo? » 2. Mär 2024, 16:57

Hallo Herbert,

ich schaue es mir heute Abend Mal genau an.
Vielen Dank schon einmal! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Waldfex
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 17. Jul 2022, 12:14
alle Bilder
Vorname: Gert

Gutes Weichzeichner Programm/Tool gesucht

Beitragvon Waldfex » 7. Mär 2024, 05:40

Hallo Matthias,

fällt jetzt leider nicht in die Kategorie "leicht zu bedienendes Tool", aber du kannst dir, ja einmal darktable (https://www.darktable.org/install/) anschauen. Das Programm enthält ein Modul "Weichzeichner" und ist kostenlos und im Übrigen ein ausgereifter RAW-Entwickler und Bilddatenbank.

Gruß Gert

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“